Bad Blumau: Ayurveda bei Hundertwasser

Das Rogner-Bad Blumau in der östlichen Steiermark, berühmt für ihre eigenwillige Architektur von Friedensreich Hundertwasser, gehört zu den besten Spa-Hotels der Welt. Seit 2002 wird hier im Gesundheitszentrum „FindeDich“ Ayurveda angeboten – mit authentischen Behandlungen, Massagen und der passenden Küche dazu.

„Was für ein Typ sind Sie – Vata, Pitta oder Kapha?“ Fragend steht Claudia Lammer vor mir. Die junge Masseurin ist eine von zehn Therapeuten, die von dem indischen Ayurveda-Arzt Dr. Gopintha Gopakumar in der Jahrtausende alten, indischen Heilkunst mehrere Monate lang ausgebildet wurde. In ihrer Hand hält die junge Frau ein Blatt mit Fragen zur körperlichen und seelischen Konstitution.

Wie sind die Haare? Und das Temperament? „Antworten Sie spontan und ehrlich!“ Ist so der persönliche Konstitutionstyp einmal bestimmt, wird die Behandlung sorgsam darauf abgestimmt – selbst die aus Indien importierten Spezialöle werden individuell abgemischt.

Schon die Vorbereitung zeigt: Ayurveda ist anders. So bleibt auch die Massageliege bei der traditionellen indischen Ganzkörperölmassage zunächst verwaist. Stattdessen soll ich auf einem unbequemen Drehstuhl entspannen….Doch schon Sekunden sind Körper und Gedanken ganz gefangen im Bann der Berührungen. Mit leichtem Druck der Fingerspitze öffnet Claudia die Chakren, die Energiezentren des Menschen, und macht sie bereit für die zweistündige Session der Sinne.

Bad Blumau: Rogner-Bad Blumau; Blick auf die Thermenanlage vom Hotel aus.
Blick auf die Thermenanlage vom Hotel aus

Ihr erster „Angriff“ gilt der Kontrolle des Kopfes. Die Hände weich vom Öl, streicht sie meine Haare nach hinten, fährt den Nacken entlang, zupft und streicht am Kopf hin und her, bis alles pulsiert, greift wieder in die Haare, gleitet sanft, dann fest über die Kopfhaut, drückt hier, dann dort, und vor dem inneren Auge steigen Bilder auf, Erinnerungen, Gedanken, Farben. Wie in Trance nehme ich ihre Anweisung an, mich nun auf die Liege zu legen, und versinke wieder in Wogen voll Wärme.

Arme, Beine, Bauch und Rücken, selbst die Füße werden ausgiebig mit Öl behandelt und massiert, Bänder und Gelenke gelockert, die Muskulatur entspannt. Immer wieder streicht und wischt Claudia die Spannungen heraus, dehnt und streckt den Körper, bis ihre Hände mein Gesicht erreichen. Unendlich sanft zeichnet sie dessen Konturen nach: die Augenbrauen entlang, über die Wangenknochen, am Kinn vorbei, lässt sich flach auf dem Antlitz ruhen. Leise verlässt sie den Raum.

Unter den dünnen Decken glüht mein Körper, kehrt langsam das Bewusstsein in die Gegenwart zurück. Die Gedanken sind klar, der Körper erholt. Die spirituelle Heilmassage hat ihre Wirkung bewiesen: alle Ebenen des Menschen zu harmonisieren.

Synchron statt solo heißt die Steigerung, auf ayurvedisch Abhyanga – „liebende Hände“. Dabei massieren zwei Therapeuten einen Gast, und schon bald lässt sich nicht mehr trennen, wem welche Hand gehört. Alles fließt. Berührungen, Gedanken – die Seele träumt. Bei der Udvarthanam Pulvermassage wird der Körper vierhändig mit wohlriechenden Kräutern verwöhnt, der Juckreiz nimmt, die Haut pflegt und bei Gelenkschwäche Außergewöhnlich ist auch die Fußpressurmassage: Während der Gast auf einer Matte am Boden liege, hängt der Therapeut am Seil und massiert ihn mit seinen Füßen.

Ein wahrer Klassiker ist Shiro Dhara, der Stirnguß. Über ein Seil fließt warmes Öl langsam auf die Stirn und weckt so das „dritte Auge“ zwischen den Augenbrauen. Der stete Strahl bringt vollkommene Entspannung und Wohlbefinden. Auch soll er Kopfschmerzen und vertreiben und die Sehkraft fördern. Eine Wohltat für übermüdete Augen ist Netra Tharpana.

Das Augenbad mit Ghee, geklärtem Butterschmalz, nährt und beruht die Augen. Wird das Ghee wie bei Kadi Vasthi hingegen im Lendenwirbelbereich aufgetragen, dringt es über die Haut tief in das darunter liegende Gewebe ein, löst Verspannungen und lindert Kreuz- und Rückenschmerzen.

ogner-Bad Blumau; Mädchen in der 36°C warmen Außentherme
Ein junges Mädchen in der 36°C warmen Außentherme

Da Ayurveda mehr als eine Massagetechnik ist, wurde auch das Küchenteam in die Ausbildung einbezogen. So stehen seit Ende April auch ayurvedische Gerichte auf der Speisekarte des vollwertbiologischen Restaurants „Lebensfroh“ im Rogner-Bad Blumau: Basmati-Mango Chutney, Weißkohl-Süßerdäpfel-Cuttry, Quinoa und Karottenpudding. Das passende Getränk dazu: warmes Ingwerwasser. Die gesunden Köstlichkeiten des Haubenrestaurants „GenussReich“ sind der Feinschmeckerbibel Gault-Millau seit Jahren beständige 14 Punkte wert.

Die Harmonie von Körper, Geist und Seele: Im weltweit größten ganzheitlichen Gesundheitszentrum führen die Wege der Wellness um die ganze Welt. Bei der transpersonalen Klangtherapie von Dr. Wolfgang Kölbl (50) lassen tibetanische Klangschalen und schamanische Adlerschwingen die Seele reisen. Klassische und fernöstliche Massagen wie TuiNa, Shiatsu, Kundalini, Thai-Yoga, aber auch spezielle Trester-, Fango- oder Heu-Bäder, Nachtkerzenöl- oder Thalasso-Packungen sorgen dafür, sich rundum wohl zu fühlen.

Ob finnisch, römisch oder türkisch – auch die Saunalandschaft verspricht in jeder Sprache: Entspannung. Thermal- und Süßwasserbecken, Wellenbad und Whirlpool machen die Gedanken frei. „Für mich ist Wasser eine Art Zuflucht, ein Refugium, in das ich mich immer flüchten kann,“ empfand Friedensreich Hundertwasser, der gemeinsam mit dem Kärntner Bauunternehmer Robert Rogner 1997 die Therme erbaute.

Sechs Jahre später folgte ein fast drei Hektar großer Thermensee mit Lotusblüten, der seitdem die 1.600 Quadratmeter große Wasserfläche der Thermenlandschaft ergänzt. Für die Ruheplätze am Beckenrand, auf dem Rasen und den begrünten Dächern gibt Blumau eine Liegegarantie: Sind alle Liegen besetzt, wird der Zutritt zum Bad für Tagesgäste zeitweise geschlossen. Hotelgäste können die Kraft des Wassers von 7 bis 23 Uhr genießen.

Bad Blumau:Rogner-Bad Blumau; Haupthaus mit Stein am Geomantischen Pfad.
Das Haupthaus mit Stein am Geomantischen Pfad.

Besonders zur blauen Stunde entfaltet Blumau seine surreale Schönheit. Die Arme leger über den Beckenrand gelegt, liege ich im 36 Grad warmen Wasser der Melchior-Königsquelle. Eine Wolke aus Dampf umhüllt mich und meine Mitbadenden, die in kleinen Gruppen oder zu zweit zusammen stehen, erzählen, lachen. Wie ein Märchen aus 1001 Nacht erhebt sich ringsum Hundertwassers „größtes bewohnbares Gesamtkunstwerk“. Die erleuchteten Fenster der Zimmer und Apartments tanzen unregelmäßig über die Fassaden, die keine exakten Geraden, wohl aber ausgefallen Farben und Formen kennen.

Hier stützen glasierte Säulen gleich Bäumen eine Arkaden, dort entfaltet der Regenbogen sein Farbenfeuer, kugeln sich Kiesel, flutet fahles Mondlicht durch gläserne Kuppeln. Und über allem strahlt der goldene Zwiebelturm des Haupthauses – für Hundertwasser das Symbol für Reichtum und Glück. In diesem Moment glaube ich ihm.

Rogner-Bad Blumau, Gesundheitsturm "Finde Dich". Hier erfolgen die Wellness-Anwendungen, zum Beispiel Ayurveda, Massagen, Klangtherapie, Bäder.
Im Gesundheitsturm “Finde Dich” erfolgen die Wellness-Anwendungen, zum Beispiel Ayurveda, Massagen, Klangtherapie, Bäder.

Wellness im Rogner Bad Blumau: Infos

REISEZIEL

Das Rogner-Bad Blumau liegt im Osten des österreichischen Bundeslandes Steiermark, nur wenige Kilometer entfernt vom Burgenland und den Nachbarländern Ungarn und Slowenien.

HINKOMMEN

Wer mit dem Wagen anreist, fährt auf der Autobahn (Vignettenpflicht!) via Salzburg über Wien oder Graz 350 Kilometer bis zur Abfahrt Ilz/Fürstenfeld an der A2. Die Bahnstation Blumau wurde aus dem Ort hin zur Therme verlegt. Fluggäste werden auf Wunsch vom rund 60 Kilometer entfernten Flughafen Graz-Thalerhof abgeholt. SCHLAFEN:

Das Rogner-Bad Blumau bietet 800 Betten unterschiedlichsten Komforts. Die Zimmerpreise beginnen bei 128 Euro pro Person. Im Ort Blumau: 30 Privatzimmer mit 250 Gästebetten ab 40 Euro.

Bad Blumau: Der Dorfwirt im Ort bietet neben steirischer Kost ein Naturheilmuseum im Hintergebäude.
Der Dorfwirt im Ort bietet neben steirischer Kost ein Naturheilmuseum im Hintergebäude.

Einkehrtipps

Der Dorfwirt

Hauptstraße 4, A- 8283Bad Blumau, Tel.: 00 43 / 33 83 / 30 52 0

Traditionelle steirische Schmankerl in einem komplett restaurierten alten Dorfkrug. Geöffnet: Dienstag bis Sonntag.

Bergstadl

Am Leitersdorfberg 177, A – 8271 Bad Waltersdorf, Tel.: 00 43 / 33 33 / 39 77 – 0, Fax: 00 43 / 33 33 / 39 77 – 4, E-Mai: bergstadl@htb.at, Internet: www.bergstadl.com

Buschenschenke zwischen Bad Blumau (2 km) und Bad Waltersdorf (3km) mit Aussicht auf das Tal des Safenbaches und die umliegende Obstgärten und Weinberge. Testen: Brettljause mit Ruckwurst, Lippizzaner-Käse, Schinken, Schweinebauch, hausgemachter Leberwurst und Kren (Meerrettich). Dazu passt. Schilcher (trockener Rosé aus der östlichen Steiermark), sauer gespritzter Most oder Apfelsaft.

AUSKUNFT

Rogner-Bad Blumau, A-8283 Bad Blumau 100, Tel.: 00 43 / 33 83 / 51 00 – 0, Fax: 00 43 / 33 83 / 51 00 – 808, E-Mail: spa.blumau@rogner.com, Internet: www.blumau.com

Bad Blumau:Rogner-Bad Blumau; Blick auf die Thermenanlage vom Hotel aus.
Rogner-Bad Blumau; Blick auf die Thermenanlage vom Hotel aus.

Dieser Beitrag ist in der Wochenendausgabe 5./6. Dezember 2003 im Handelsblatt erschienen und wurde anschließend vom Online-Reisemagazin Schwarzaufweiss.de veröffentlicht.

Verwandte Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert