Frankreich in der Südsee: Neukaledonien

Am 4. November 2018 hielt ein Südsee-Archipel einen Sonntag lang in Atem: Neukaledonien. Rund 18.000 km von Paris entfernt, stellte sich für 140.000 Insulaner die Frage: Verbleib bei Frankreich – oder unabhängig als Kanaky? Das Referendum endete mit einem Bekenntnis zu Frankreich. Nicht allen gefiel das Ergebnis. Abends brannten in einigen Vierteln der Hauptstadt Nouméa die Autos.

Die Regionen von Neukaledonien. Copyright: Tourisme Nouvelle-Calédonie
Die Regionen von Neukaledonien. Copyright: Tourisme Nouvelle-Calédonie

Einst mit Australien verbunden

Doch wo genau liegt Neukaledonien? Was erwartet euch in Neuschottland? Einige meiner Freunde packten das Inselreich in die Karibik, andere an den Rand der Antarktis. Tatsächlich findet ihr es 1600 km vor einem Kontinent, zu dem es einst gehörte.

Und mich daher besonders faszinierte: Australien. Downunder ist nicht nur mein zweites Spezialgebiet, sondern war auch Heimat meiner Jugend – und begleitet seitdem mein Leben.

Australien bildete zusammen mit Neuseeland und anderen Ecken im Südwestpazifik einst den riesige Urkontinent Gondwana. Als er vor rund 250 Millionen auseinanderbrach, entstand auch Neukaledonien – und driftete gen Nordosten.

Geologen hatten bislang Neukaledonien immer als ferne Inselkette Australiens gesehen. Doch elf dieser Forscher, die ihren Blick nur auf die Erdkrusten der Erde richten, haben 2017 in einer Studie einen siebten Kontinent vorgestellt: Zealandia. 94 Prozent liegen unter Wasser. Einzig Neuseeland und Neukaledonien ragen heraus.

Cagous & Riesentauben

Die frühe Isolation hat dem Inselreich eine einzigartige Flora und Fauna beschert. Dort leben der entengroße “Cagou” (dt. Kagu) mit seinem grauweißen Federkleid, der das Fliegen verlernt hat, und die Riesentaube Notou.

In den Höhlen ist La Roussette Roux heimisch. Im April darf die bedrohte Fledermausart – ganz legal – gejagt werden, um Le Bougna vorzubereiten.

Fürs Festtagsgericht der Neukaledonier werden Fisch und Fleisch mit Kokosmilch übergossen und gemeinsam mit Taro-, Yams- und Maniokwurzeln, in Bananenblätter gewickelt, auf heißen Steinen über Stunden hinweg in einer Grube gegart.

Erst 1972 wurde auf den Inseln eine elektrische Ameise entdeckt, die euch sehr schmerzhafte Stiche zufügen kann. Nicht ganz ungefährlich sind auch die Wildschweine, die im Hinterland in der Erde wühlen,. Die Javahirsche kamen  als Geschenk des Gouverneurs von Java 1870 nach Neukaledonien. Seitdem konnten sie sich dank fehlender natürlicher Feinde ungestört vermehren. 300.000 von ihnen findet ihr heute in den Bergen.

Hütten aus Teebaum

Noch exotischer ist das Inselgrün mit 3.500 Pflanzenarten, von denen es Zweidrittel nur dort gibt. Wichtigster Baum für die Kanaken ist der NiaouliAus dem Holz dieser Teebaumart bauen sie ihre “cases”, hohe, spitze Rundhütten, die je nach Stamm und Region unterschiedlich ausfallen.

Aus den weißen Blüten gewinnen die Bienen den Nektar für einen köstlichen Honig. Eingang in das Wappen von Neukaledonien hat ein zweiter Baum gefunden: die Cook-Kiefer. Tatsächlich jedoch ist sie keine Kiefer, sondern eine Araukarie.

Superpflanzen als Saubermänner

Völlig fasziniert sind auch die Forscher von der restlichen Pflanzenwelt. Sie fragen sich: Wie kann eine so vielfältige Flora existieren, obgleich der Boden sehr viel Nickel birgt? Und damit ein für Lebewesen hochgiftiges Metall!

Doch trotzen ein paar Superpflanzen nicht nur dem Nickel, sondern nutzen es sogar! Als “Hyperakkumulatoren” ziehen sie die Schwermetalle aus dem Boden und speichern sie in ihren Blättern. Auf dem Weg dorthin färbt der Nickel den Pflanzensaft: Er ist blaugrün!

Der  Ökologe Antony van der Ent hat diese außergewöhnlichen Pflanzen mit nach Melbourne genommen und dort in einen Teilchenbeschleuniger gesteckt. Die hochauflösenden Bilder aus dem Innersten der Pflanze verrieten, die der Pflanze die Metallanreicherung anlegte und nutzte. Und genau mit dieser Technik sollen nun verseuchte Böden weltweit mit solchen  Superpflanzen renaturiert werden!

Der versunkene Wald des Parc Provincial de la Rivière Bleue. Foto: Hilke Maunder
Der versunkene Wald des Parc Provincial de la Rivière Bleue. Foto: Hilke Maunder

Was Muschelmuster verraten

Besiedelt wurde das Inselreich vor 1500 Jahren von Vanuatu aus auch von Polynesier, die mit Auslegerbooten über den Pazifik paddelten und ihre Kultur auf die Inseln brachte. Zum Wahrzeichen wurde ihre Keramik, die Muschelabdrücke schmückten.

Bereits 1908 hatte ein deutscher katholischer Priester namens Otto Meyer auf der Insel Watom im Bismarck-Archipel derart verzierte Tonscherben gefunden und nach Paris geschickt. Im Musée de l’Homme verschwanden sie unbeachtet im Lagerraum. Zwölf Jahre später fand William McKern 3700 km entfernt auf Tonga die gleiche Keramik  im Sand.

Neukaledonien: Edmond nimmt euch im Auslegerkanu mit zu eiem Törn durch die Baie d'Upi. Die türkisblaue Bucht mit ihren Fabelfelsen findet ihr auf der Île des Pins. Foto: Hilke Maunder
Edmond nimmt euch im Auslegerkanu mit zu eiem Törn durch die Baie d’Upi. Die türkisblaue Bucht mit ihren Fabelfelsen findet ihr auf der Île des Pins. Foto: Hilke Maunder

Die Wiege der Kanaken

Doch erst, der Ornithologen und Anthropologen Edward Winslow Gifford, der am Strand von Lapita 1947 ebenfalls derartige Keramiken fand, stellte die Verbindungen her, datierte die Fundstücke mit Radiokohlenstoff auf  mehr als 2800 Jahre und gab der Kultur ihren Namen: Lapita.

Die Töpfer von einst sind die ältesten Nachfahren der Menschen, die heute als “Ureinwohner” die Inseln besiedeln: die Kanaken. Sie stellen heute 44 Prozent der Bevölkerung und leben wie einst in Clans – vor allem an der Ostküste von Grande-Terre und auf den kleineren Inseln des Archipels.

Als erster Weißer kam 1774 ein Mann, der Australien für die britische Krone in Besitz nahm: James Cook. Da ihn die Berge, die im Hinterland der Hauptinsel Grande-Terre aufragen, an seine schottische Heimat erinnern, nannte er den Archipel New Caledonia (Neu-Schottland).

Neukaledonien: Hölle auf Erden: "le bagne" - der Knast der Deportierten auf der Île des Pins.
Hölle auf Erden: “le bagne” – der Knast der Deportierten auf der Île des Pins.

Schuften in Ketten

Da Cook jedoch auf der Suche nach dem geheimnisvollen Südkontinent “terra australis” war, und nicht nach einer Handvoll Insel, rammte er nicht die britische Flagge in den Boden, sondern segelte weiter…

So nahm schließlich Auguste Febvrier-Despointes am 24.September 1853 die  Inselgruppe für Napoleon III. in französischen Besitz. 1796 in Vauclin auf der Insel Martinique geboren, durchlief er die Marineschule in Brest – und segelte, als Mittfünfziger, im Auftrag der Krone ins Südmeer.

Die junge Kolonie Nouvelle-Calédonie machte Napoleon III. – ähnlich wie die Briten in Australien, zur Strafkolonie für all die unliebsamen Objekte, die Frankreich entsorgen wollte: Diebe, Prostituierte … und  politisch Unbequeme aus den nordafrikanischen Kolonien und der Pariser Kommune. Warum gerade dorthin? Frankreich brauchte Zwangsarbeiter für die frisch entdeckten Nickelminen von Grande-Terre.

Neukaledonien: Im Tjibaou-Kulturzentrum von Nouméa präsentieren indigene Führer die Kultur der Kanaken. Foto: Hilke Maunder
Im Tjibaou-Kulturzentrum von Nouméa präsentieren indigene Führer die Kultur der Kanaken. Foto: Hilke Maunder

Kanaks, Cadolches & Zoreils

Die Verbannten erwartete eine doppelte Strafe: War die Haft verbüsst, durften sie nicht in die Heimat zurückkehren. Sondern mussten in der fernen Kolonie ihr Lebensglück aufbauen. Ihre Nachfahren bilden heute das Gros der “Caldoches”, der weißen Siedler. Sie stellen 34 Prozent der Bevölkerung.

Zu ihnen gehören auch die “broussards”, die im trockenen Westen von Grande-Terre mit ihren “stockmen”, die so wie australische Cowboys heißen, Rinder züchten. Viehzüchter und Bauern ohne Knast im Blut nennen sich “colons”.  “Zoreils” und “métros” (métropolitains) heißen die französische Neueinwanderer und Entsandte des Hexagons.

Die turbulente Geschichte von Neukaledonien spiegelt nich nur die exotische Natur,  die gemischte Gesellschaft. Sondern auch die Sprache. So heißt es nicht nur “bonjour”, sondern auch “bosu!” bei der Ankunft in Nouméa.

Korallenmeer an weißem Strand: Neukaledonien besitzt Dutzende solcher Traumstrände. Foto: Hilke Maunder
Korallenmeer an weißem Strand: Neukaledonien besitzt Dutzende solcher Traumstrände. Foto: Hilke Maunder

Die Geschichte von Neukaledonien im Überblick

1500 -200 v. Chr.
Lapita-Kultur; Fundstelle auf der Foué-Halbinsel bei Koné: älteste Spuren des Volks der Kanaken

200 v. Chr.
Einwanderungswelle aus Polynesien (Samoa, Tonga, Wallis, Futuna)

4. September 1774
James Cook entdeckt die Inseln und nennt sie Neu-Schottland (New Caledonia)

ab 1793
Walfänger und Sandelholzhändler kommen, später Missionare

1792
Der Franzose Joseph Bruny d’Entrecasteaux erreicht die Inseln.

1853
Eingeschleppte Krankheiten und Seuchen raffen indigene Bevölkerung hin

24.September 1853
Auguste Fevrier-Despointes nimmt die Inselgruppe für Napoleon III.
in französischen Besitz.

1864 – 1922
Strafkolonie Frankreichs; insgesamt kamen 21.000 Verurteilte auf die Inseln. Unter ihnen war auch Louise Michel, eine der bekanntesten Vertretern der Pariser Kommune.

Juli 1880
Amnestie für etwa 8000 Franzosen.

1863

Jules Garnier findet das später nach ihm benannten Nickelerz Garnierit. 1873 beginnt der  Nickel-Abbau in den ersten Lagerstätten. Mit den eintreffenden Siedlern, die sich auf Stammesland niederlassen, und dem Beginn des Bergbaus verschärfen sich die Spannungen zwischen den Neuankömmlingen und den ansässigen Kanak. Arbeitskräfte in den Minen sind Strafgefangene, Freigelassene, Arbeiter aus Asien & Ozeanien, Verschleppte  (blackbirding).

1878

Größter Kanaken-Aufstand Neukaledoniens.  Die Folge: Enteignung und Deportation. Die Kanaken werden von den Küsten ins Landesinnere abgedrängt

1880

Gründung der Société Le Nickel.

2. Weltkrieg

Nouméa ist Hauptquartier der US-Streitkräfte im Pazifik.

2. Oktober 1946

Neukaledonien wird zum Übersee-Territorium erklärt, bleibt es bis 2003

1953 

Französische Bürgerrechte für alle Bewohner

1957 

Assemblée Nationale

1984  

Kanakische sozialistische Front der nationalen Befreiung (FLNKS). Führer: Jean-Marie Tjibaou

1968  

UN setzt Neukaledonien auf Liste der zu dekolonialisierenden Länder

April/Mai 1988

Separatisten halten 27 Polizisten und einem Richter in einer Höhle auf der Insel Ouvéa fest, französische Spezialeinheiten beenden Geiselnahme

26. Juni 1988

Matignon-Abkommen, bestätigt im Referendum vom 6. 11. 1988

4. Mai 1989

Radikale der FLNKS ermorden Jean-Marie Tjibaou und Yeiwene Yeiwene auf Ouvéa, beide erhalten ein Staatsbegräbnis.

5. Mai 1989

Folgeabkommen zum Matignonabkommen: Traité de  Nouméa. Die Vereinbarung regelt die Übertragung von Kompetenzen an die Selbstverwaltungsorgane Neu-Kaledoniens auf zahlreichen Gebieten, mit Ausnahme der Verteidigung, der Inneren Sicherheit, der Rechtsprechung und der Finanzen. 72 % der Neukaledonier hatten dem Abkommen am 8. Juni 1998 in einer Volksbefragung zugestimmt.

Die Inselgruppe wird in drei Provinzen und 33 Gemeinden unterteilt.

Mai 1968 

Eröffnung des Tjibaou-Kulturzentrum für die Kultur der Kanak. Architekt: Jean Nouvel

28. März 2003

Inselgruppe wird eine zu Frankreich gehörige Überseegemeinschaft mit besonderem Status (collectivité sui generis).  Zwei Vertreter Neukaledoniens sitzen in der Pariser Nationalversammlung.

4. November 2018

Referendum: Unabhängigkeit der Inseln oder Verbleib bei Frankreich? Für den Verbleib stimmten 56,4 %, für die Unabhängigkeit 43,6 Prozent. Die Wahlbeteiligung betrug 81,01 %.

Neukaledonien: Eine der faszinierenden Figuren der Kanaken, die ihr im Château Hagen von Nouméa entdecken könnt. Foto: Hilke Maunder
Eine der faszinierenden Figuren der Kanaken, die ihr im Château Hagen von Nouméa entdecken könnt. Foto: Hilke Maunder

Neukaledonien: meine Reise-Infos

Das Reiseziel

• Weltgrößte Lagune (24.000 qkm)

• Zweitgrößtes Barriereriff der Welt:  1600 km (Great Barrier Reef : 2300 km)

• Weltnaturerbe: Flora & Fauna seit Dino-Zeiten unverändert, 77n% endemisch

• Naturpark Korallenmeer: 1,3 Mio. qkm

In Neukaledonien trifft Südsee auf Riviera, vermengen sich polynesisch-melanesisches Erbe und französische Riviera. Der Archipel, der sich als “Herz des Pazifiks” versteht, hat ein gemäßigtes tropisches Klima. Die Lufttemperatur bewegt sich um 22-28 Grad, die Wassertemperatur zwischen  20-23° Celsius. Regenzeit ist von Februar bis April. Als beste Reisezeit gelten die Monate September bis Dezember.

Die Zeitdifferenz beträgt im  Sommer MEZ +9, Winter MEZ +10 (Berlin 12 Uhr, Nouméa 22 Uhr).

Obgleich Neukaledonien zu Frankreich gehört, gilt hier nicht der Euro. Die Inselwährung Pazifischer Franc ist jedoch fest an den Euro gekoppelt: 1 € = 120 XPF.

Die Notfallnummern sind: Polizei – 17, Feuerwehr – 18, Seenotrettung – 16, Rettungswagen (SMU) – 15, diplomatische Vertretung der EU-Länder:  27 70 02.+687)

Das Korallenmeer von Neukaledonien bei Bourail an der Westküste von Grande Terre. Foto: Hilke Maunder
Das Korallenmeer von Neukaledonien bei Bourail an der Westküste von Grande Terre. Foto: Hilke Maunder

Hinkommen

Hin zum Inselreich in der Südsee bringt euch die internationale Airline Neukaledoniens, Aircalin. Die Flotte des kleinen, modernen Carrier besteht auch vier  Airbus A330-200 und A320-200. Ab Juni/Juli 2019 kommt ein Airbus A330-900 neo hinzu. Die 1983 gründete Airline mit Basis in Nouméa-La Tontuta (NOU) bedient im Pazifik elf  internationale Destinationen

    • Japan (Tokio, Osaka)
    • Australien (Sydney, Brisbane, Melbourne)
    • Neuseeland (Auckland)
    • Französisch-Polynesien (Papeete)
    • Fidschi (Nadi)
    • Vanuatu (Port Vila)
    • Wallis &Futuna

Acht bis neun Mal pro Woche verbindet Aircalin  mit den Codeshare Partner Air France/KLM, Lufthansa und Finnair Europa mit dem Archipel. Alternativ könnt ihr Neukaledonien mit Partner-Airlines von Australien aus erreichen. 

Weiterkommen

Auto

4 Territorialstraßen (frz. route territoriale, RT) und voies express, mehrspurige Schnellstraße, auf Grande Terre von Nouméa aus Richtung Médipole (Klinik) und internationalem Flughafen.

  • RT1: Nouméa– Néhoué-Fluss nördlich von Koumac
  • RT2: Insel Lifou; Flughafen Lifou- Wé (Süden)
  • RT3: von der Kreuzung mit der RT1 in Nandaï bis zum Fluss Tiwaka
  • RT4: von der Kreuzung mit der RT1 nahe Muéo bis zum E-Werk.
  • Provinzstraßen (frz. routes provinciales)

Bus

Das Busnetz auf Grande Terre ist gut ausgebaut; Drehscheibe ist der Gare Routière von Nouméa.

Taxi

In und um Nouméa kommt ihr auch mit dem Taxi voran.

Flug

Neben dem Internationaler Flughafen von Nouméa findet ihr in der Hauptstadt auch das Inlandsdrehkreuz Magenta. Aircailin fliegt von dort nach Lifou, Tiga, Maré, Île-des-Pins, Belep sowie in den Norden von Grande-Terre, die Air Loyauté schwebt mit der DHC6-400 zu den Loyalitätsinseln.

Bahn

Die einzige Bahnlinie von Nouméa nach Païta wurde 1940 stillgelegt.

Schiff

Kreuzfahrt: Der Gare Maritime ist mit mehr als 200 Ankünften im Jahr bei Kreuzfahrern sehr beliebt; http://noumeaport.nc. Weitere Kreuzfahrthäfen findet ihr auf der Île des Pins und die Loyalitätsinseln Maré und Lifou.

Fähren: Vom Gare Maritime des Îles bringt Betico mit dem Schnellkatamaran Betico 2 auf einem Törn 355 Passagiere auf die Inseln Île des Pins et Îles Loyauté, vor allem nach Lifou, Maré und Ouvé.

Die Häfen Mueo, Thio und Prony dienen hauptsächlich der Nickel-Industrie.

Weiterlesen

Meine Blogparade zu Neukaledonien findet ihr auf meinem Frankreich-Blog: https://meinfrankreich.com/tag/neukaledonien

Buchtipp

Das Lächeln der Vergangenheit*

Birgit Weidt: Das Lächeln der VergangenheitEine Maske aus Holz, die ihr Großvater einst aus Neukaledonien mitgebracht hatte,  wird zum Auslöser für eine Reise, bei der Birgit Weidt nicht nur die Kultur der Kanaken von Neukaledonien, sondern auch sich selbst besser kennen lernen.

Die freie Journalistin, die u.a. für DIE ZEIT schreibt, lernt auf Grande Terre den Stammeshäuptling Bergé Kawa kennen, der ihr gestattet, in seiner Dorfgemeinschaft mit seinen Ritualen, Ahnen, Geistern und Traditionen kennenzulernen. Dort lernt sie, warum man fremden Menschen nicht in die Augen sehen soll und warum Frauen ihre Altersfalten wie Schmuck zur Schau tragen.

Das Leben der Ureinwohner imEinklang mit der Natur: Mit ihrem Taschenbuch seid ihr hautnah mit dabei. Wer mag, kann den Band hier* online bestellen.

Birgit Weidt, Das Lächeln der Vergangenheit, Ostfildern: DUMONT-Reiseverlag 2018. ISBN 978-3770182916

Offenlegung

Neukaledonien entdeckte ich auf einer Pressereise, die ATOUT France mit ihren Partnern Nouvelle-Calédonie Tourisme, Air France und Aircalin organisiert hatte. Ihnen allen sage  ich dafür „merci“ und ganz dicken Dank. Einfluss auf meine Blogberichte hat dies nicht. Ich berichte subjektiv, wie ich es erlebt habe, mache kein Merchandising und werde erst recht nicht für meine Posts bezahlt.

* Durch den Kauf über den Referral Link, den ein Sternchen markiert, kannst Du unabhängigen Journalismus  unterstützen und meine Webseite werbefrei halten. Für Dich entstehen keine Mehrkosten. Ganz herzlichen Dank – merci!

Die Küche von Neukaledonien, gesund und lecker neu interpretiert: Kostet sie im L'Arlequin, das in Nouméa in einem alten Kolonialhaus euch verwöhnt. Foto: Hilke Maunder
Die Küche von Neukaledonien, gesund und lecker neu interpretiert: Kostet sie im L’Arlequin, das in Nouméa in einem alten Kolonialhaus euch verwöhnt. Foto: Hilke Maunder

Verwandte Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert