Skåne: Landpartie am Kullen    

Berlinern war der Kullen einst bestens bekannt: Von 1910 bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs verkehrte im Sommer ein Direktzug von der deutschen Hauptstadt bis nach Mölle, von wo die Badelustigen den kurzen Spaziergang nach Ransvik machten, um stärkende Meerbäder zu nehmen. Das Ungeheuerliche dabei: Männer und Frauen badeten gemeinsam in den Fluten – welch ein Skandal!

Das sündhafte Tun wurde erst 1869 mit dem Besuch König Oskar II. gesellschaftsfähig – und so beliebt, dass auch Kaiser Wilhelm II. es sich nicht nehmen ließ, hier die gesundheitsfördernde Wirkung eines Meerbades einmal persönlich zu testen. 1909 wurde in Mölle für gut betuchten Badegäste das Grand Hotel eröffnet, 1921 die Hütte am Strand gebaut, wo den Badegästen „Kaffee mit Gebäck“ serviert wurde.

Mölle, Hafenort am Kullen (Kullaberg)
Mölle

Heute kommen die Gäste nicht nur zum Baden hierher. Sie genießen rund um den 183 m hohen Kullen oder Kullaberg, der seit 1971 unter Naturschutz steht, den kompakten Mix aus Natur und Kultur, Outdoor-Erlebnissen und Verwöhn-Genüssen. Aktive entdecken die Halbinsel auf den gut markierten Radwegen, wandern durch lichte Buchenwälder, reiten auf robusten Island-Ponys über Koppeln und Feldwege, oder erklimmen auf mehr als 700 Strecken die schroffen Felsen der Küste.

Herbst am Kullen (Kullaberg)
Herbst am Kullen (Kullaberg)

Besonders beliebt ist die „Carstens ränna“ (Carstens Rinne), ein abwechslungsreicher Klettersteig 200 m südlich des Kullens Fyr, des stärksten Leuchtturms Schwedens. 1898 wurde er nach Plänen von Magnus Dahlander aus Dalarna aus massivem Stein hoch über den Gneis- und Granitklippen errichtet, wo er seitdem aus 78,5 m Höhe vier Mal pro Minute sein Licht bis zu 50 km weit über die viel befahrene Meeresstraße wirft.

Leuchtfeuer am Kullen (Kullaberg)
Leuchtfeuer am Kullen (Kullaberg)

Zuvor hatte 1000 Jahre lang ein Leuchtfeuer Seefahrern den Weg durch die oft stürmische See gewiesen. Nur hatten damals die findigen Bewohner der Kullaberg-Küste öfters dafür gesorgt, dass das Signal mitunter seinen Standort wechselte – und prompt ein Handelsschiff auf Grund lief oder an den Klippen zerschellte. Noch im Dunkel der Nacht wurde die Schiffsladung „gerettet“.

Im Hafen von Mölle besteigen Taucher in dicken Neoporen-Anzügen ein Schlauchboot. Ihr Ziel ist der Dampfschlepper Holmen VI, der 1967 nordwestlich vom Kullen in ein Unwetter geraten und untergegangen war. In 26 Meter Tiefe ruht das Wrack heute hoch und aufrecht auf hellem Sandboden.

Mölle, Hafenort am Kullen (Kullaberg)
Der Hafen von Mölle

Dorsch und Wittling schwimmen durch die Luken; zwischen riesigen Seenelken, handtellergroße Seeanemonen, großstämmigen Weichkorallen und Schlammrosen verstecken sich Taschenkrebse und Seespinnen. Dass neben Heringen auch Hummer hier leben, verrät der naturum, eine kompakte – und kostenlose – Ausstellung zur Geologie, Flora, Fauna und Kulturgeschichte des Kullaberg.

Der Buchenwald von Hale Stenar am Kullen (Kullaberg)
Der Buchenwald von Håle Stenar

Begeistert vom natürlichen Reichtum der Region ist auch Schwedens junger Fernsehkoch Niklas Ekstedt (28), der hier seit 2003 jeden Sommer seine Feinschmecker-Fans im „Niklas Viken“ mit mediterran-skandinavischer Cross-Over-Cusine begeistert.

Zu seinen Stammgästen gehört auch die Familie Gyllenstierna, deren Stammschloss in Krapperup so schön wie ungewöhnlich ist: Weiße, siebenzackige Sterne auf falunrotem Grund – das Familienwappen – zieren die Fassade ihres Renaissanceschlosses, das ein breiter Wassergraben vor ungebetenen Besuchern schützt.

Schloss Krapperup am Kullen (Kullaberg)
Schloss Krapperup 

Der romantische Landschaftspark von Krapperup hingegen ist das ganze Jahr für Besucher geöffnet. Mehrere Meter hohe Rhododendronbüsche in allen Farben säumen den Sandweg hinab zu einem verschwiegenen Buchenwäldchen. Leise gurgelt und gluckert es im Untergrund; eine chinesische Brücke überspannt das Bächlein, auf einer Lichtung leuchtet ein Feuerahorn im Herbstlicht.

Schloss Krapperup am Kullen (Kullaberg)
Der Garten von Schloss Krapperup

In die Stallungen von Krapperup präsentiert eine Galerie die Werke örtlicher Künstler, ein kleines Museum die Geschichte von Gut und Gegend. Nur über ein Gespenst ist hier nichts zu erfahren. Und doch sind die Einheimischen überzeugt: Auf Krapperup spukt es. Zwei „weiße Frauen“ sollen hier ihr Unwesen treiben. Eine von ihnen wurde einst im Südflügel eingemauert – und irrt jetzt ruhelos und stöhnend des Nachts in den Fluren umher…

Schloss Krapperup am Kullen (Kullaberg)
Schloss Krapperup umgibt ein Wassergraben

Zum Gutsgebiet von Krapperup gehört auch die Bräcke Mölla, eine Holländerwindmühle aus dem 19. Jahrhundert, die dank ehrenamtlichen Engagements heute wieder voll funktionstüchtig ist. Mehrmals im Jahr können Besucher nun erleben, wie einst das Korn zu Mehl gemahlen wurde.

Bräcke am Kullen (Kullaberg)

Bräcke Mölle am Kullen (Kullaberg)
Bräcke Mölle

Von ihrer Galerie öffnet sich ein weiter Blick über sanft gewellte Hügel, Weiden und Wiesen hin zu einer Kleinstadt, die auf einem riesigen Lehmgebiet liegt: Höganäs – Schwedens Hochburg für Steingut. Ganz und gar traditionell gestaltet sind die Töpfe, Krüge, Teller und Tassen von Höganäs Saltglaserat, das seit 1835 mit dem Anker als Markenzeichen Steingut mit Salzglasur fertigt.

Bei Höganäs Keramik, das ab 1909 zunächst auch robustes Steingut mit brauner Salzglasur produzierte, dominieren heute bunte Farben und moderne Designs. Einfarbig matt in funktionellen Formen stapeln sich die Teller und Tassen im riesigen Fabrikshop, in dem mittlerweile auch andere Markenprodukte der iitala-Gruppe erhältlich sind, zu der Höganäs Keramik seit 2002 gehört.

Das dritte Unternehmen vor Ort, CC Höganäs Byggkeramik, lieferte die 1,4 Millionen Kacheln, die das Sydney Opera House bedecken – je nach Lichteinfall geben sie dem Dach eine andere Farbe.

Nimis: Land-Art am Kullen
Nimis: Land-Art am Kullen

Genauso streitbar wie einst Jørn Utzon, der Architekt des australischen Weltkulturerbes, ist auch ein Künstler, der am Kullaberg das wohl prominenteste Beispiel schwedischer Land Art schuf: Lars Endel Roger Vilks (61). 1980 begann der emeritierte Kunstprofessor aus Helsingborg mit dem Bau von Nimis, hämmerte und nagelte am abgelegenen Steinstrand von Håle Stenar Treibholz, Wurzeln und alte Ästen zu einer begehbaren Skulptur zusammen, die erst zwei Jahre später von den Behörden entdeckt – und verboten wurde.

Nimis: Land-Art am Kullen
Eine Festung, die Kinder inspiriert

Doch Vilks baute besessen weiter, erklärte Nimis zur „Hauptstadt“ des unabhängigen Staates „Ladonien“, schlug mit dem Verkauf seines Kunstwerks an Christo den Behörden ein Schnippchen – und inszeniert seitdem Nimis als Happening in der virtuellen und realen Welt. Und das mit Erfolg.

Längst ist das Kunstwerk Kult. Kinder klettern in den „Wehrgängen“ und „Türmen“ umher, im „Burghof“ picknickt eine japanische Reisegruppe, und Sprachfetzen aus aller Welt flirten mit dem Plätschern der Wellen, dem Rauschen der Bäume, den Schreien der Möwe.

Nimis: Land-Art am Kullen
Bergfried aus Treibholz

Wild und ungestüm wie die Natur ringsum, ist Nimis kein Fremdkörper, sondern Interpretation, Vision, Provokation – und mit mehr als 30.000 Besuchern pro Jahr heute eines der bekanntesten und meistbesuchten Ausflugsziele der südschwedischen Provinz Skåne.

Kullen: Info

Hinkommen

Vom dänischen Helsingør mit der Fähre nach Helsingborg (alternativ: Øresundbrücke, dann auf der E 6 bis Helsingborg), zunächst auf der E 4 bis zur Ausfahrt Höganäs, dann auf der Landstraße 111 via Höganäs bis Mölle (ca. 40 km).

Oasen für Schlemmer…

Niklas Viken

Hamnplan, SE – 260 40 Viken, Tel. +46 (0) 42 23 82 75, www.niklas.se

Sommerrestaurant von Fernsehkoch Niklas Ekstedt 

Flickorna Lundgren

Skäretvägen 19, SE – 260 41 Nyhamnsläge, Tel. +46 (0) 42 34 60 44, www.fl-lundgren.se

1938 eröffneten Greta, Ebba, Marta und Rut ihr „Flickorna Lundgren“, 1945 war der spätere König Carl Gustav hier zu Gast, doch trotz aller Prominenz ist es bis heute hier herrlich nostalgisch: Im Sommer schmeckt der selbst gebackene Kuchen im duftenden Bauerngarten, im Winter in der falunroten Reetdachkate.

Ellen’s Café Ransvik

Italienska vägen, SE – 26040 Mölle, Tel. +46 (0) 42 34 76 66, www.ransvik.se

Romantisches Bade- und Picknick-Café an einer felsigen Badebucht beim Golfclub von Mölle. Die Klassiker: selbst gemachte Waffeln und leckeres Smörgasbrod.

Himmelstorp

Tel. +46 (0) 42 34 60 06

Sommercafé im Innenhof der Hofstelle von 1700

Arild am Kullen (Kullaberg)
Arild

…mit passendem Bett

Grand Hotel Mölle

Bökebolsvägen 11, SE – 260 42 Mölle, Tel. +46 (0) 42 36 22 30, Fax +46 (0) 42 36 22 31, www.grand-molle.se

Wie eine Königin in Weiß erhebt sich das Grand Hotel über dem Badeort und lädt zu noblen Nächten in sommerfrischen weißen Zimmern oder kulinarischen Entdeckungen im Restaurant Maritime. 

Kullagårdens Wärdshus

Auf dem Gelände des Golfplatzes, SE – 260 42 Mölle, Tel. +46 (0) 42 34 74 20, Fax +46 (0) 42 34 74 31, www.kullagardenswardshus.se

Auch Carl von Linné nächtigte 1749 im alten Guthof – und war begeistert.

Hotel Rusthållargården in Arild am Kullen (Kullaberg)
Hotel Rusthållargården in Arild

Rusthållargården

SE – 260 43 Arild, Tel. +46 (0) 42 34 65 30, Fax +46 (0) 42 34 76 93, www.rusthallargarden.se

Hinter der weiß getünchten Mauer der 1675 erbauten Hofstelle verstecken sich nostalgisch-komfortablen Zimmer mit Meerblick und stilvolle eingerichtete Speiseräume, in denen mit Charme und Perfektion die schwedische Hausmannskost mit französischem Flair von Küchenchef Claes Ljustander serviert wird.

Krug-Kunst

Boda Nova Höganäs

Gärdesgatan 7, SE – 263 39 Höganäs, www.bodanova.se

Fabrikverkauf mit Keramik, Glas und Heimtextilien,

Ende Juni – Mitte Aug. Mo. – Fr. 9.00 – 19.00 Uhr

Mitte Aug. – Ende Juni Mo. – Fr. 10.00 – 18.00, Sa./So. ganzjährig 10.00 – 17.00 Uhr

Höganäs Saltglaserat

Bruksgatan 36B, SE – 263 39 Höganäs, Tel. +46 (0) 42 21 65 40, www.hoganassaltglaserat.se, 1. Juli – 20. August, Mo. – Fr. 10.00 – 18.00, Sa./So. 11.00 – 15.00 Uhr, 1.August bis 30. Juni Dienstag – Freitag 11.00 – 17.00 Uhr, Sa. bis 15.00 Uhr

Mölle Krukmakeri

Hamnallé 9, SE – 260 42 Mölle, Tel +46 (0) 42 34 79 91, www.mollekrukmakeri.se

Cremefarben ist die Keramik von Lisa Wohlfahrt, die gleich neben dem Atelier ihre praktische Anwendung findet – im angeschlossenen Café.

Antik & Trädgård

Kullensväg 269, SE – 260 41Krapperup, Sa./So. 11.00 – 17.00 Uhr

Edler Trödelshop in einer urigen alten Tankstelle

Die Kirche von Brunnby am Kullen (Kullaberg)
Die Kirche von Brunnby am Kullen

Ansehen

Krapperup Slot

Tel. +46 (0) 42 34 62 03

Café und Hofladen: Mai, Mitte Aug./Sept. Fr. – So. 11.00 – 17.00 Uhr, Juni – Mitte Aug. tgl.; Park: ganzjährig

naturum

am Kullens Fyr-Parkplatz, Tel. +46 (0) 42 34 70 56

Kompakte Einführung in die vielfältige Natur des Kullaberges

Höganäs Museum

Polhemsgatan 1, SE – 263 37 Höganäs, Tel. +46 (0) 42 34 13 35, www.hoganasmuseum.se

Umfangreiche Ausstellung zur Keramikgeschichte und deren Pionieren

Die Küste bei Ariild am Kullen (Kullaberg)
Die Küste bei Arild

Auskunft

Kullabergs Naturreservat

Blåkullavägen 6-6, SE – 260 42 Mölle, Tel. +46 (0) 42 34 72 01, www.kullabergsnatur.se

Höganäs Turistbyrå

Stadshuset, Centralgatan 20, SE – 263 82 Höganäs, Tel. +46 (0) 42 33 77 74, Fax +46 (0) 42 34 99 16, www.hoganas.se

Diesen Beitrag verfasste ich im Herbst 2007 für  den Reportagedienst des staatlichen Fremdenverkehrsamtes Visit Denmark, das ihn an deutsche Medien versandte. Visit Denmark macht auch Tourismuswerbung im schwedischen Schonen, das einst dänisch war. Der Beitrag wurde auch vom Online-Reisemagazin www.schwarzaufweiss.de veröffentlicht.

Verwandte Artikel:

Ein Gedanke zu „Skåne: Landpartie am Kullen    

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert