Weiter Reisen

Bücher

Lese-Reise

1990 veröffentlichte ich meinen ersten Reiseführer. Seitdem sind es ein paar Bücher mehr geworden, die ich vor allem für Baedeker, Marco Polo und DuMont  verfasst, lektoriert, bearbeitet oder mit meinen Bildmotiven versehen habe. Klickt hier für eine Übersicht. Meine Spezialgebiete:

Australien

G’d day – bitte hier klicken!

Frankreich

Bienvenue! Hier könnt ihr kreuz und quer durch alle Themen und Regionen meine zweite Heimat kennenlernen

Augen-Reise

Seit 1996 bereise ich regelmäßig Australien. Mein Bildarchiv umfasst inzwischen rund 10.000 Motive rund um den fünften Kontinent – eine kleine Auswahl gibt es bei der internationalen Bildagentur Alamy.

Stock photography by Hilke+Maunder at Alamy

Klicken Sie auf das Logo, um mein persönliches Portfolio zu sehen. Sie suchen ein Motiv, das dort nicht zu finden ist –  oder wollen direkt bei mir die Fotos bestellen? Dann schreiben Sie eine Mail an info@maunder.de mit Ihrer Anfrage. Herzlichen Dank!

Hör-Reise

Australien hören: die klingende KulturgeschichteIhr interessiert euch für die Kulturgeschichte Australiens? Dann macht es euch bequem, schließt die Augen und lasst euch auf eine Hörreise durch 40.000 Jahre, durch staubiges Outback und wilden Bush entführen, bei denen ihr Mungo Man, Ned Kelly, Ern Malley und anderen berühmte Menschen aus Australien begegnet… Neugierig geworden?

Für Australien hören lauschte ich den Legenden der Ureinwohner und folgte den Spuren der weißen Siedler. Unter den Felsen von Kakadu entdeckte ich eine Freiluftgalerie der Vorzeit, in Port Arthur gruselte es mir in der Hölle auf Erden, in in Victoria grub ich mit den Glückssuchern aus aller Welt nach Gold, in den australischen Alpen machte ich Bekanntschaft mit dem Wegelagerer und Volkshelden Ned Kelly.

Am Billabong hörte ich Buschballaden wie „Waltzing Matilda“, an der Oper von Sydney die großen Diven aus Downunder. Autoren wie Peter Carey, Marcus Clarke, Patrick White und Tim Winton eröffnen andere Einblicke in die australische Seele. In der Auseinandersetzung von uraltem Erbe und den Einflüssen der Einwanderer schafft sich das moderne multikulturelle Australien seine eigene, neue Identität. Andreas Fröhlich, die Stimme der ???,  erzählt mein Kulturgeschichte Australiens spannend wie einen Krimi. 

“Australien hören” ist seit 27. September 2010 im Handel.  Hier *  könnt ihr das Hörbuch direkt online bei Amazon bestellen.

  • Durch den Kauf über den Referral Link kannst Du diesen Blog unterstützen und den Blog werbefrei halten. Für Dich entstehen keine Mehrkosten. Ganz herzlichen Dank – merci!

Sehr empfehlenswert” urteilte auch die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GWE. Ihre Rezension:

Mit viel Musik, in den ersten Kapiteln aus dem Bereich der Aborigines, also hauptsächlich Didgeridoo, leiten jeden Aspekt ein, um Australien in Punkten verstehen zu lernen. Wir beginnen mit der Schöpfungsgeschichte, bevor “Wirklichkeit und spirituelle Welt verschmelzen”. Das Eindringen der Weißen, das Aufkeimen von Nationalbewusstsein und die (halbe) Loslösung von England sind nur Übergang, um zum Schluss das Verhältnis der anderen zu den Ureinwohnern kritisch zu betrachten. Das Land ist den Ureinwohnern heilig. Es leben zwischen 300.000 und 700.000 davon in Australien, als Captain Cook das Land für die britische Krone in Besitz nimmt. Das Verhältnis ist von Beginn an so, dass wir heute von nacktem Rassismus sprechen müssen. Selbst die Verbrecher und Sträflinge, die aus England ins ferne Land verfrachtet werden und dort die Kolonie mit Leben erfüllen, halten sich für Besseres. Um den (weißen) australischen Bewohner des Inlands zu charakterisieren, dient die Frage: “Warum schlägst du mich nicht nieder?” Antwort: “Dann muss ich dich ja bis zum nächsten Wasserloch schleppen.” Liegenlassen? Das kommt gar nicht infrage. Jeder hilft hier jedem, allein ist man verloren. Andere Aspekte, die die CD beleuchtet, sind: Krisen und Kriege, Freiheitsdrang und Goldsuche, Musik und Kunst, Ned Kelly und Nellie Melba, Tim Winton, Waltzing Matilda, die Planung und Gründung von Canberra als Kompromiss zwischen Sydney und Melbourne, australische Soldaten im Ersten und im Zweiten Weltkrieg, das australische Kino, Literatur und Malerei. Der Text ist wissenschaftlich begleitet, die 20 Tracks sind schneller gehört als gedacht, das ausführliche Booklet gibt darüber hinaus Informationen. Das Unterfangen, einen ganzen Kontinent auf einer Hör-CD wenigstens in Ansätzen begreifen zu wollen, ist hier durchaus (sehr) gelungen.“Australien hören” ist bereits der 14. Titel in einer Reihe, die mit “Deutschland hören” begann und 15 weitere Staaten auszeichnet.