Wo Nostalgie & Trend flirten: Fremantle

Die westaustralische Hafenstadt Fremantle ist für Lonely Planet ein „Must-See“-Reiseziel. Als einzige australische Stadt schaffte es der Hafen-Vorort von Perth auf Platz 7 der Top 10 Cities-Liste in Lonely Planets Best in Travel 2016-Ranking. Grund genug, euch einmal vorzustellen.

1,3 Milliarden Dollar-Facelift

Lonely Planets Wahl fällt genau zur rechten Zeit auf Fremantle. 1,3 Milliarden australische Dollar teure Stadtentwicklungsprojekte  werden zurzeit umgesetzt. Allein 220 Mio. AUD lassen sich Staat und Stadt die Neugestaltung des Kings Square kosten. Neue Hotels, Restaurants, kleine Bars und Ladenflächen, die im Rahmen dieser Projekte entstehen, werden Fremantle als Reiseziel für internationale Touristen in Zukunft noch attraktiver machen.
Denn >Freo, wie die Perther die einst selbstständige Hafenstadt an der Mündung des Swan River in den Indischen Ozean liebevoll nennen, hat etwas, was der Hauptstadt ein wenig fehlt: Vergangenheit und Flair.
wa_fremandle_waterfront_hilke-maunder
Für den America’s-Cup 1987 wurde der Hafen von Perth aufpoliert. Das koloniale Erbe von Fremantle wurde sorgfältig restauriert, die viktorianischen Fassaden saniert. Zwar holten sich die Amerikaner den Cup zurück, doch geblieben ist die Idylle, die besonders am Wochenende die Großstädter an den Cappuccino Strip, die Cafés der South Terrace, und die Fremantle Markets lockt.

150 Händler drängen sich unter den hohen Dächern der mehr als 100 Jahre alten Hallen und verkaufen ein buntes Sammelsurium zwischen Tand und Trend, Kulinarie und Kunst. In der Marktkneipe  tanzen munter die Steppkes zur Live-Musik, während die Eltern am Tresen ein Emu Bitter trinken.

Perlen der Kolonialzeit

Von den 1,3 Milliarden australischer Dollar, die seit einigen Jahre in die Stadtentwicklung und damit verbundene Gentrifizierung gesteckt werden, fließt viel Geld auch in die Erhaltung der historischen Architektur. Die historische Straßenzüge und Bauten aus der Kolonialzeit zu den besterhaltenen der Welt. Fremantles Blütezeit war der Goldrausch um 1890.
wa_fremantle_alte-fassaden_hilke-maunder
Aus jenen Jahren sind prunkvolle viktorianische Villen und Geschäftshäuser erhalten, darunter das Lionel Samson Building von 1898, das Esplanade Hotel (1896), das Rathaus (1887) und die ehemalige Evan Davies-Bücherei (1899). Das Sail & Anchor-Hotel von 1854 ist ein beliebter Szenetreff – da es sein eigenes Bier braut: Dogbolter, Brassmonkey Stout und Fremantle Steamer.


Auch Westaustraliens ältestes öffentliches Gebäude steht in Fremantle: das kalt-feuchte Round House, ein achteckigen Sandsteinbau mit mächtigen Mauern, 1830/31 als Gefängnis errichtet. Heute genießen die Besucher weite Ausblicke auf Stadt und Strand.  Von 1842 – 1991 kamen die Häftlingen hinter einem imposanten Bau hinter Gitter, der 2010 zum UNESCO WelterbeAustralian Convict Sites“ gehört: das Fremantle Prison.
Sie mussten es eigenhändig  selbst erbauen…1964 wurde dort mit dem Serienmörder Eric Edgar Cooke der letzte Mensch gehängt. Häftlinge waren es, die  1864 das erste Irrenhaus der einstigen Kolonie errichteten, in dem heute das Fremantle Arts Centre Wechselausstellungen zeigt.

Vom Westerwald nach Westaustralien

Für das renommierte Western Australian Maritime Museum wurde 2002 ein spektakulärer Neubau am Victoria Quay nach Plänen von Cox Howlett und Bailey Woodland errichtet, dessen Architektur an einen Schiff erinnert, das auf einer Sandbank gestrandet ist.
>Ganz andere Kunst zeigt das Kidogo Arthouse. “Ich will indigenen Künstlern ein Forum bieten”, sagt Joanna Robertson und führt mich durch ihre Galerie. Sie residiert in einem einstigen Warenlager für gefährliche Güter, das 1884 Harwood & Son am Rande des Bathers Beach von Fremantle erbaut hatten.  Seit 1998 zeigt sie dort Arbeiten von Aborigines wie Darren Stockwell, Wendy Hayden, Herbert Marshall, Sharyn Egan, Phillip Doughty, Dora Parfitt, John Buckley und Tim Winmar.


Neue Wege in alten Mauern beschreitet auch die Engländerin Kate Hulett (37 Jahre) von Kate & Abel, das neben Hüten für jedes Haupt auch trendige Accessoires für Haus und Garten verkauft. Als 2013 das Myers-Kaufhaus schloss, um Büros zu weichen, eröffnete sie im leerstehenden Betonbau noch im Oktober des gleichen Jahres ihren “space market” MANY 6160.

Der PopUp-Store mit rund 20 Händlern, Künstlern und Kunsthandwerkern der Region, Werkstattflächen im Obergeschoss sowie Freiluftkneipe und Street-Art-Fläche auf dem Dach war für ein paar Jahre bis zur Innenstadtsanierung der Szenetreff. MANY 6160 ist Vergangenheit, MANY 2.0  heute das Herzblutprojekt. “New & cool” ist auch hier Maxime, im Pop-Up-Store an der Adelaide Street 52.

Von der Fabrik zum Food-Tempel

Neues Leben in alten Mauern, das gilt auch für die alte Fabrikhalle von Sunshine Harvester. Wo einst Erntemaschinen hergestellt wurden, lockt seit 2014 im East End von Fremantle The Mantle mit kulinarischer Vielfalt. Hinter der Backsteinmauer – und auf einem schmalen Terrassenstreifen an der Straße mit Blick zum Hafen – vereint es unter seinen Dach eine Pizzeria, ein Tapas-Restaurant, eine Bar und zwei Pop-Up-Restaurants.

Freos neue Coffee Culture

Der berühmte Cappuccino Strip von „Freo“ ist legendär – doch ruht sich seit Jahren auf seinem Ruf aus. Seine Cafés begeistern heute fast nur noch Touristen. Die Einheimischen zieht es in die Seitenstraßen rund um die Notre Dame University of Australia. Und an die Henry Street, wo Bill Dalgety Moore ab 1868 als „general merchant“ alles verkaufte, was die Bevölkerung im täglichen Leben so brauchte. Sein stattliches Stadthaus hat Simon Naber in eine In-Location verwandelt, die man viel eher in den Lanes von Melbourne vermuten würde: moore & moore.


Unter braunem Gebälk zeigt die Moores Building Contemporary Art Gallery mit staatlicher finanzieller Unterstützung junge und vielversprechende Künstler, von denen einer alljährlich als artist in residence in einem Studio im Hinterhof wohnen kann – und sich zum Klönschnack ins 2008 eröffnete Café setzt, wo Bagels, Sandwiches, Suppen, kleine Gerichte und hausgemachte Kuchen zu Kaffee & Co. gereicht werden. „Aufgrund der strengen australischen Licensing-Gesetze dürfen wir leider keinen Alkohol ausschenken und abends noch als arty Weinbar öffnen“, erzählt Simon etwas enttäuscht. Umso begeistert engagiert er sich für sein Café in der Henry Street 46, wo er selbst sein bester Kunde ist.

Fremantle: Noch mehr Reisetipps!

Hinkommen

Schöner als mit dem Vorortzug ist der Mini-Cruise auf dem Swan River, der in Perth am Anleger Barrack Street Jetty neben dem Bell Tower startet. 50 Minuten lang gleitet ihr vorbei an Prachtvillen, die mich neidisch werden lassen. In Fremantle gibt es zwei Anleger. Wählt am besten die B Shed Pier – sie liegt in  Laufnähe zur Innenstadt. Da gibt es übrigens auch gleich einen tollen Markt in der alten Bootshalle!

Shopping

Compendium Design Store

Etwas schwer zu finden ist dieses Kleinod im West End von Fremantle. Hier finden ihr Design-Objekte, Uhren, Schreibwaren, Bücher, Zeitschriften, Accessoires und Geschenke von lokalen und internationalen Anbietern sowie alles rund um Tim & Struppi.
• 49a High Street, Tel. 08 64 20 24 17, www.compendiumstore.com.au

FOUND at Fremantle Art Centre

Im Museumsshop findet ihr die nach eigenen Aussagen größte Auswahl von Designern und Kunsthandwerkern in Westaustralien.
• 1 Finnerty Street, Tel. 08 94 32 95 69, www.fac.org.au

South of the Border

Ungewöhnliches und Ausgefallenes von  In-Brands wie UTT AM London, elk, Jena Bedson und Michal Negrin.
• 101 South Terrace, Te. 08 94 33 22 25, www.southofthebordershop.com.au

Love in Tokyo

Handgemachtes aus Western Australia.
• 61-63 High Street, Tel. 08 94 33 21 10, www.loveintokyo.com.au
wa_fremantle_cafe_1_hilke-maunder

Essen & Trinken

The Monk Brewery & Kitchen

Craft Biere & Weltküche.
• 33 South Terrace, Tel. 08 93 36 76 66, www.themonk.com.au

The Raw Kitchen

Nix Gekochtes, alles nur roh.
• 181a High Street, Tel. 08 94 33 46 47, www.therawkitchen.com.au

The Shipping Lane

Lässig und gut: das kleine Café am Strand.
• 4/1 Fremantle Loop, North Fremantle, Tel. 04 20 37 52 56, www.theshippinglane.com.au

Schlafen

Hougoumount

Die Hougoumont (Aussprache: Ugomon) war der letzte Segler, der Convicts nach Western Australia brachte. Die Zimmer erinnern an die Seefahrt: Sie wurden aus Frachtcontainern erbaut, sind aber im Innern äußerst komfortabel – die Matratze, hart oder weich, könnt ihr bei der Buchung aussuchen. Werktags gibt es um 17 Uhr für Gäste kostenlos Wein & Snacks, jeden Morgen eine Schale mit frischem Obst.
• 15 Bannister Street, Fremantle, WA 6160, Tel. 08 61 60 68 00, www.hougoumonthotel.com

Dieser Beitrag wurde im März 2015 in meinem Blog “Walkabout Australien” veröffentlicht, der 2017 in der Reiseschreibe.de aufging.

Mein Australien zum Lesen und Hören

Einen ganzen Kontinent in ein Buch zu packen, war ein Kraftakt. Heraus kam ein Schwergewicht: mein Baedeker Australien*. Viele Seiten Hintergrund zu Geschichte, Alltag, Natur und Kultur,  typische Gerichte und Reisehinweise machen euch fit für das Land. Sieben Touren führen euch ins Land der Kängurus und Koalas, hin zu roten Felsen, Trendmetropolen und Koralleninseln. Alle Sehenswürdigkeiten gibt es von A-Z.

Infografiken stellen euch Beuteltiere, Wüsten, und Wellen vor. 3D- Darstellungen geben Einblick in die Sydney Harbour Brigde und Great Barrier Reef. Auch der längsten Golfplatz der Welt fehlt nicht als Tipp. Wer mag, kann den Band hier* direkt bestellen.

Baedeker smart Australien

Kompakt und doch ausführlich, konkrete Tipps und Tagespläne, aber auch Atmo, Hintergrund und Infos, die nur im Baedeker smart zu finden sind: mein Baedeker smart Australien*, den ich mit vier weiteren Autoren verfasste, ist so handlich, dass er in jedes Gepäck passt.

Für jeden Bundesstaat findet ihr einen Reisevorschlag. Restaurant- und Hoteltipps, Must-See-Sehenswertes und Geheimtipps ergänzen jedes Kapitel. Richtig eingestimmt auf den Aussie Lifestyle werden ihr mit dem Magazin, der als Auftakt zum Band euch die vielen Facetten des fünften Kontinents vorstellt. Wer mag, kann den Band hier* direkt bestellen.

Baedeker Australien OstenDamit der Urlaub nicht zum Wettlauf gegen die Zeit wird, nehmt meinen Baedeker Australien Osten*. Reist entlang der Pazifikküste mit weißen Sandstränden und zerklüfteten Steilküsten zu den schönsten Nationalparks. Entdeckt das  einsame Outback auf dem Weg zum Uluru (Ayers Rock), Gold, besucht die beiden ewigen Konkurrenten Sydney und Melbourne und taucht auf den Goldfields in die Geschichte ein.

Orte, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet, beschreibe ich im Kapitel Sehenswürdigkeiten von A -Z . Infografiken und 3D-Darstellungen geben lebendigen Einblicke; die magazinigen Introseiten wecken die Vorfreude. Und dann heißt es bald: G’d day in Australien Osten! Wer mag, kann den Band hier* direkt bestellen.

DMBA Australien OstenWie oft habe ich ihn schon bereist, den Osten Australiens? Auch meine Pässe helfen nicht weiter, so häufig wurden australische Einreise- und Ausreisestempel überstempelt. Monate in Queensland, mit und ohne Tochter, Arbeiten in New South Wales, Wandern in den Snowy Mountains, Weine lesen im ACT. Auf Busse warten, Wagen aus dem Schlamm ziehen, Offroad durch das Outback.

Längst habe ich eigene Songlines geschrieben, Orte und Landschaften durch Erinnerungen und Erlebnisse geprägt. Drei Bundesstaaten stellt mein Bildatlas Australien Osten* vor – und macht einen großen Sprung ins Outback des Red Centre. Wer mag, kann den Band hier* direkt bestellen.

Australien Westaustralien 50 Highlights abseitsAuf unbekannten Wegen bin ich immer wieder gerne in Australien unterwegs, und in letzter Zeit besonders in Westaustralien. Dort habe ich vor Ort zwei Jahre lang Ziele off the beaten track recherchiert: 50 einzigartige Highlights für alle, die den größten australischen Bundesstaat abseits des Mainstreams entdecken möchten.

Entdeckt Westaustralien mit eigenen Augen. Lasst euch überraschen, in Ecken entführen, die in keinem Reiseführer stehen, von meinen Tipps, Infos und Impressionen inspirieren.Viel Spaß beim Walkabout! Wer mag, kann den Band hier direkt bestellen.

Kunth: die schönsten Reiseziele Australien / NeuseelandModerne Metropolen wie Sydney und Melbourne, Wildnis und Weite wie das legendäre Outback, Naturwunder wie Uluru und Great Barrier Reef, das größte lebende Korallenriff der Erde: Die Vielfalt der faszinierenden Reisemöglichkeiten zeigt mein Bildlexikon Die schönsten Reiseziele Australien / Neuseeland / Ozeanien* aus dem Kunth-Verlag.

In geografischer Reihenfolge stellt es ausführlich die wichtigsten Reisegebiete vor. Mehr als 1.000 Farbfotos und doppelseitigen Panoramen präsentieren die Höhepunkte des fünften Kontinents. Stadtportraits mit Cityplänen, Nationalpark-Karten, ein 40-seitiger Atlas und  Internetadressen geben dem Leser zusätzliche Orientierung und helfen bei der Vorbereitung und Planung der Urlaubsreise. Wer mag, kann den Band hier * direkt bestellen.

Unterwegs in Australien„Unterwegs in“ nennt der Kunth-Verlag seine Reihe, deren Werke Bildband, Reiseführer und Atlas vereinen. Australien ist mein Werk. Es eine opulente Reiseenzyklopädie, die umfassende Orientierung und kompaktes Wissen bietet.

Der bilderreiche und informative Hauptteil ist nach Regionen bzw. nach Reiserouten gegliedert und beschreibt die schönsten Plätze, die ihr gesehen haben müsst. Von mir stammt der Band Unterwegs in Australien*. Wer mag, kann ihn hier* direkt bestellen.

Im Hamburger Silberfuchs-Verlag erschien meine klingende Zeitreise durch die Kulturgeschichte Australiens. Beim Zuhören folgt ihr den Legenden der Ureinwohner und den Spuren der weißen Siedler. Ihr entdeckt unter den Felsen von Kakadu eine Freiluftgalerie der Vorzeit, erlebt in Port Arthur als Strafgefangene die Hölle auf Erden, grabt in Victoria nach Gold und begegnet in den australischen Alpen dem Wegelagerer und Volkshelden Ned Kelly.

Andreas Fröhlich  von den Drei ??? erzählt die Kulturgeschichte Australiens spannend wie einen Krimi. 2010 wurde er als  „Bester Interpret“ mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.

Wer mag, kann die Australien hören hier* direkt bestellen.

* Durch den Kauf über den Referral Link, den ein Sternchen markiert, kannst Du unabhängigen Journalismus  unterstützen und ReiseSchreibe.de werbefrei halten. Für Dich entstehen keine Mehrkosten. Ganz herzlichen Dank – merci!

Verwandte Artikel:

Ein Gedanke zu „Wo Nostalgie & Trend flirten: Fremantle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert