2003EuropaÖsterreich

Bad Blumau: Ayurveda bei Hundertwasser

Das Rogner-Bad Blumau in der östlichen Steiermark, berühmt für ihre eigenwillige Architektur von Friedensreich Hundertwasser, gehört zu den besten Spa-Hotels der Welt. Seit 2002 wird hier im Gesundheitszentrum „FindeDich“ Ayurveda angeboten – mit authentischen Behandlungen, Massagen und der passenden Küche dazu.

„Was für ein Typ sind Sie – Vata, Pitta oder Kapha?“ Fragend steht Claudia Lammer vor mir. Die junge Masseurin ist eine von zehn Therapeuten, die von dem indischen Ayurveda-Arzt Dr. Gopintha Gopakumar in der Jahrtausende alten, indischen Heilkunst mehrere Monate lang ausgebildet wurde. In ihrer Hand hält die junge Frau ein Blatt mit Fragen zur körperlichen und seelischen Konstitution.

Wie sind die Haare? Und das Temperament? „Antworten Sie spontan und ehrlich!“ Ist so der persönliche Konstitutionstyp einmal bestimmt, wird die Behandlung sorgsam darauf abgestimmt – selbst die aus Indien importierten Spezialöle werden individuell abgemischt.

Schon die Vorbereitung zeigt: Ayurveda ist anders. So bleibt auch die Massageliege bei der traditionellen indischen Ganzkörperölmassage zunächst verwaist. Stattdessen soll ich auf einem unbequemen Drehstuhl entspannen….Doch schon Sekunden sind Körper und Gedanken ganz gefangen im Bann der Berührungen. Mit leichtem Druck der Fingerspitze öffnet Claudia die Chakren, die Energiezentren des Menschen, und macht sie bereit für die zweistündige Session der Sinne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.